„Diese Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“).

Dom in Riga

Vorzustand: Kupferfiguren aus Riga vergolden
VORZUSTAND 600 Jahre alte Windfahne auf dem Dom in Riga

In Kooperation mit RE&RE aus Riga in Lettland, vergolden wir die ca. 600 Jahre alten Kupferfiguren vom Dom in Riga.

 

Die Figuren wurden vor ca. 600 Jahren Feuervergoldet und erhielten dadurch eine gleichmäßig goldene und besonders robuste Fläche. Jedoch ist diese Technik in der heutigen Zeit kaum noch auffindbar, der Grund dafür liegt ganz allein in der nicht gegebenen Wirtschaftlichkeit.

 

Aber auch bzw. vorallem bei 600 Jahre alten Kupferfiguren möchte man nicht auf eine gleichmäßig goldene Fläche, ohne Blattgold "Anschläge", verzichten. Somit kam für dieses restauratorische Vorhaben nur eine elektro-chemische (galvanische) Vergoldung in Frage. Die Schwierigkeit hier liegt jedoch in der Größe dieser Figuren, da die meisten Galvanikbetriebe solche Größen nicht abdecken - wir schon!

 

Webcam-Link: http://95.130.32.18/cgi-bin/guestimage.html

RE&RE-Link:http://www.rere.lv/

 

 

Teilen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0